Categories: SoftwareUnternehmen

Dell-Server künftig mit Solaris

Eine Entsprechende Vertriebsvereinbarung haben Dell und Sun am Mittwoch bekannt gegeben. Demnach wird Dell seine Poweredge-Server zukünftig auch mit dem Solaris-Betriebssystem ausliefern. Die Vereinbarung sieht außerdem vor, dass Dell auch den Solaris-Support erbringen wird.

“Wir haben zwölf Millionen Solaris Lizenzen im Markt und viele davon werden nicht auf Sun-Hardware betrieben”, sagt Sun-Chef Jonathan Schwartz. Laut Sun würde bereits ein Drittel der Solaris-Lizenzen auf Dell-Servern zum Einsatz kommen, was Schwartz dazu veranlasst habe, sich mit Michael Dell über eine Kooperation abzustimmen. “Die Kunden wollen den Support aus einer Hand, also macht es Sinn, dass Dell nicht nur die Hardware, sondern darüber hinaus auch das gesamte System betreut”, meinte Schwartz.

Mit dieser Vereinbarung erreicht Sun einen wichtigen Meilenstein zur weiteren Verbreitung der x86-Version von Solaris, das vor allem mit Linux konkurriert.

Ähnliche Vereinbarungen unterhält Sun bereits mit Hewlett Packard (HP) und IBM. HP setzt Solaris auf seinen x86-basierten ProLiant-Servern ein und IBM erweiterte im August die Zusammenarbeit mit IBM und vertreibt seitdem Solaris auf x-Servern und ausgesuchten Blade-Systemen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

8 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

8 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago