Categories: Management

Kein Verfahren gegen Apple wegen Aktienoptionen

Die von einer New Yorker Pensionskasse vorgebrachte Klage gegen Apple hat das Gericht als unbegründet zurückgewiesen. Die Kläger hatten behauptet, dass die Apple-Aktie in den letzten zwölf Monaten durch die Vorgänge rund um die Rückdatierungen Schaden erlitten habe.

Doch der Richter warf nur einen kurzen Blick auf den Verlauf der Apple-Aktie in dem besagten Zeitraum und meinte daraufhin kurz und knapp: “Sorry, aber der Aktienkurs hat sich im letzten Jahr verdoppelt, ich kann hier nicht den geringsten Schaden feststellen.”

Die Kläger können noch einen weiteren Anlauf unternehmen, in dem sie behaupten, dass nicht die Aktionäre sondern Apple als Ganzes Schaden genommen hat – aber auch das müssen sie dann gemeinsam mit anderen Klägern beweisen, deren Verfahren noch anhängig sind.

Hierzu gehört insbesondere die Klage der Börsenaufsicht SEC gegen die frühere Chefanwältin von Apple, Nancy Heinen. Zu diesem Fall wurde Apple-Chef Steve Jobs bereits mehrmals vorgeladen, wobei die SEC bisher immer betont hat, dass sie keine Klage gegen Jobs anstrebe.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein mussPodcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein muss

Podcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein muss

  Die Abwehrstrategie geht vom bisherigen Threat-Hunting hin in Richtung Risk-Hunting“, sagt Zero-Trust-Experte Christoph Schuhwerk…

1 Tag ago
Stellenabbau durch Künstliche IntelligenzStellenabbau durch Künstliche Intelligenz

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

4 Tagen ago
Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiertVom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

5 Tagen ago
SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

5 Tagen ago
Licht an!Licht an!

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

7 Tagen ago
KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-KundendienstKI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

1 Woche ago