Service Pack 3 für Windows XP wird greifbar

Voraussichtlich im ersten Quartal 2008 werde das Update verfügbar sein. Seit einigen Tagen testen die Teilnehmer der Vista SP1- und Server 2008-Betaprogramme eine erste Version des dritten Service Packs von Windows XP.

Das SP3 steht derzeit auf Englisch, Deutsch und Japanisch zur Verfügung. Das 335 MByte große Paket umfasst alle bislang erschienenen Fehlerkorrekturen sowie Sicherheitsupdates und lässt sich auf allen x86-Versionen wie Home, Professional, Media Center Edition oder Tablet PC Edition installieren.

SP3 enthält die bereits verfügbaren Zusätze wie Background Intelligent Transfer Service 2.5, Windows Installer 3.1 und Management Console 3.0. Weiterhin unterstützt SP3 wie Windows Vista jetzt die Network Access Protection, mit der ein Server 2008 nur dann den Zugang ins lokale Netz erlaubt, wenn er von einem PC mit Windows auf dem aktuellen Patchlevel erfolgt. Neu ist, dass sich das Setup von XP nun auch ohne Installationsschlüssel durchführen lässt.

Ein erstes Service Pack für Windows Vista wird etwa Mitte 2008 erwartet. In beiden Fällen hat sich Microsoft laut eigenen Angaben vor allem auf die Verbesserung der Performance, Sicherheit und Stablilität konzentriert. Neue Features werden daher voraussichtlich weniger zahlreich sein als etwa mit dem Service Pack 2 von XP.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

6 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

6 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago