Categories: SoftwareUnternehmen

Die große Unbekannte: PC-Fernzugriff im Mittelstand

Am Markt tummeln sich neben Thin Clients auch verschiedene Software-basierte Lösungen wie Go-To-My-PC oder Log-Me-In. Offenbar scheinen gerade mittelständische Anwender solchen Lösungen skeptisch gegenüber zu stehen.

“Auf der Systems 2007 haben wir erneut festgestellt, dass viele Mittelständler noch immer völlig überrascht sind, wie einfach es ist, Online-Services wie die unseren für Fernzugriff und Webkonferenzen zu nutzen”, erklärt Simon Presswell, Vice President Emea, Citrix Online, gegenüber silicon.de.

So fürchteten viele Mittelständler, dass es sich um ein großes Projekt handle, das die Installation von neuer Hard- und Software durch Dienstleister erfordere, und sich folglich über Wochen erstrecken kann.

Das sei aber heute nicht mehr der Fall. “Über das Internet können auch kleine Unternehmen und Selbständige für eine geringe monatliche Flat Fee einen sicheren, verlässlichen Fernzugriff oder eine entsprechende Webconferencing-Lösung erwerben”, betont Presswell.

Im Portfolio von Citrix Online sind Lösungen wie Go-To-My-PC, Go-To-Meeting oder Go-To-Webinar. Laut Hersteller sind diese innerhalb weniger Minuten einsatzbereit und erforderten keinerlei Schulung.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Alternative Mikogo
    Eine weitere Desktop Sharing und Web Conferencing Lösung ist Mikogo. Mikogo gibt es als Version für den PC und Mac und ermöglicht Sitzungen mit bis zu 10 Teilnehmern.

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

15 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

15 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

2 Tagen ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

2 Tagen ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

2 Tagen ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

5 Tagen ago