Categories: Management

IBM programmiert intern mit Jazz und Co.

Der IT-Konzern setzt hier auf einen Trend in der Softwareentwicklung, der den Entwicklungsprozess mit flexiblen Leitsätzen in kleinen Teams schneller, aktiver, besser und vor allem schlanker machen soll – insgesamt soll er auch billiger werden. Ein Beispiel für agile Softwareprogrammierung heißt Extreme Programming.

Für Sue McKinney, Vicen President of Strategy, Integration and Development bei IBM, ist das die einzige Zukunft, die die Softwareprogrammierung hat. Es sei viel mehr als ein reiner Modetrend, sagte sie kürzlich gegenüber der US-Presse. Etwa 25 Prozent der internen Entwicklungsarbeiten werden demnach mit einer Form agiler Programmierung verfolgt.

Dabei waren IBM aber zunächst Probleme auf die Füße gefallen, die mit der schieren Größe des Konzerns zu tun haben: Die Skalierbarkeit des Prozesses anhand lockerer Regeln und ständiger Kommunikation und Anpassung wurde folglich zunächst einmal auf ihre Skalierbarkeit überprüft. Schließlich ist agile Programmierung kein “one size fits all”.

Nach anfänglichen Hürden bei traditionellen, in festen Projekten denkenden Programmierern habe sich der Trend auch im eigenen Hause durchgesetzt. Heute könne IBM laut McKinney tatsächlich die ersten Früchte der Umstellung ernten. Die Arbeit in kleinen Teams mit großer Betonung auf Interaktivität und Zusammenarbeit sei auf Wiederhall gestoßen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kälte smart geregeltKälte smart geregelt

Kälte smart geregelt

Dank cleverer KI-Lösung sparen die Stadtwerke Karlsruhe bis zu 40 Prozent Strom bei der Kälteerzeugung…

4 Stunden ago
Domain-Hijacking: Angriff auf verwaiste AssetsDomain-Hijacking: Angriff auf verwaiste Assets

Domain-Hijacking: Angriff auf verwaiste Assets

Die unberechtigte Übernahme von Domains durch Dritte kann ernstzunehmende Folgen für Markenführung, Cybersecurity und Business…

10 Stunden ago
Bundesland Schleswig-Holstein setzt auf Open SourceBundesland Schleswig-Holstein setzt auf Open Source

Bundesland Schleswig-Holstein setzt auf Open Source

Landesverwaltung wendet sich konsequent von Microsoft ab und setzt künftig auf Open Source Software.

1 Tag ago
Cybersicherheitssoftware: Der digitale Schutzschild für UnternehmenCybersicherheitssoftware: Der digitale Schutzschild für Unternehmen

Cybersicherheitssoftware: Der digitale Schutzschild für Unternehmen

In einer zunehmend digitalisierten Welt wird Cybersicherheit zu einer der zentralen Herausforderungen für Unternehmen aller…

1 Tag ago
Kostengünstiger Schutz gegen Quantenangriffe?Kostengünstiger Schutz gegen Quantenangriffe?

Kostengünstiger Schutz gegen Quantenangriffe?

Das Karlsruher Institut für Technologie hat ein Verfahren vorgestellt, das klassische Kryptografie-Verfahren und herkömmliche Hardware…

2 Tagen ago
Siemens investiert 5 Milliarden Dollar in US-SoftwarehausSiemens investiert 5 Milliarden Dollar in US-Softwarehaus

Siemens investiert 5 Milliarden Dollar in US-Softwarehaus

Der Kauf von Dotmatics, Anbieter von F&E-Software, soll das PLM-Portfolio des Konzerns im Bereich Life…

2 Tagen ago