Categories: SoftwareUnternehmen

Salesforce.com setzt auf Platform-as-a-Service

Winter ’08 bringt mit Force.com und Visualforce zwei neue On-Demand-Angebote: Force.com ist eine sogenannter Platform-as-a-Service (PaaS), auf deren Basis Business-Applikation on-Demand entwickelt und integriert werden können. Visualforce dient als Schnittstelle, über die das visuelle Design jeder beliebigen Benutzeroberfläche angepasst werden kann. Darüber hinaus erweitert Winter ’08 die aktuelle Produktlinie um zwei neue Anwendungen: Salesforce Content und Salesforce Ideas.

“Die Branche erkennt die Macht von Platform-as-a-Service. Unternehmen wie Facebook und Google verändern die Art, wie Consumer-orientierte Anwendungen entstehen und angeboten werden. Wir sind begeistert, diesen Trend mit Force.com und Visualforce mitzudefinieren. Google und Facebook wenden sich an den privaten Anwender – wir revolutionieren die Entwicklung und Nutzung von Enterprise-Software”, so Marc Benioff, Gründer und CEO von Salesforce.com.

Force.com ist ein Konzept zur Entwicklung und Integration von On-Demand-Geschäftsanwendungen. Die multi-tenant Plattform umfasst ein Paket an On-Demand-Entwicklungswerkzeugen, darunter eine Workflow Engine zur Organisation von On-Demand-Kollaborationen sowie Apex Code zur Programmierung von Business-Logic. Zu den Kunden, die Force.com bereits einsetzen, gehören Borland, Electronic Arts, Japan Post, The Schumacher Group und Jobscience.

Winter ’08 bietet den 900.000 Salesforce-Nutzern die Möglichkeit, Benutzeroberflächen für jede beliebige Anwendungsform zu kreieren. Visualforce basiert auf Internet-Technologien wie HTML, AJAX und Flex. Als Teil von Force.com umfasst es verschiedene Schnittstellenelemente sowie ein Kontroll-Modell, mit dem sich das Design einer Anwendung bestimmen lässt.

Zudem erweitert Winter ’08 die bisherige Produktlinie um zwei Anwendungen: Salesforce Content und Salesforce Ideas. Content bietet Content-Management-as-a-Service. Durch Tagging, Subscription und Recommandations haben Nutzer die Möglichkeit, Dokumente und unstrukturierte Daten on-Demand direkt in Salesforce zu bearbeiten. Ideas bietet ein integriertes Diskussionsforum, damit man das Wissen der Community besser nutzen kann.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

2 Tagen ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

2 Tagen ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

3 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

4 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

4 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

5 Tagen ago