Categories: SoftwareUnternehmen

Salesforce.com setzt auf Platform-as-a-Service

Winter ’08 bringt mit Force.com und Visualforce zwei neue On-Demand-Angebote: Force.com ist eine sogenannter Platform-as-a-Service (PaaS), auf deren Basis Business-Applikation on-Demand entwickelt und integriert werden können. Visualforce dient als Schnittstelle, über die das visuelle Design jeder beliebigen Benutzeroberfläche angepasst werden kann. Darüber hinaus erweitert Winter ’08 die aktuelle Produktlinie um zwei neue Anwendungen: Salesforce Content und Salesforce Ideas.

“Die Branche erkennt die Macht von Platform-as-a-Service. Unternehmen wie Facebook und Google verändern die Art, wie Consumer-orientierte Anwendungen entstehen und angeboten werden. Wir sind begeistert, diesen Trend mit Force.com und Visualforce mitzudefinieren. Google und Facebook wenden sich an den privaten Anwender – wir revolutionieren die Entwicklung und Nutzung von Enterprise-Software”, so Marc Benioff, Gründer und CEO von Salesforce.com.

Force.com ist ein Konzept zur Entwicklung und Integration von On-Demand-Geschäftsanwendungen. Die multi-tenant Plattform umfasst ein Paket an On-Demand-Entwicklungswerkzeugen, darunter eine Workflow Engine zur Organisation von On-Demand-Kollaborationen sowie Apex Code zur Programmierung von Business-Logic. Zu den Kunden, die Force.com bereits einsetzen, gehören Borland, Electronic Arts, Japan Post, The Schumacher Group und Jobscience.

Winter ’08 bietet den 900.000 Salesforce-Nutzern die Möglichkeit, Benutzeroberflächen für jede beliebige Anwendungsform zu kreieren. Visualforce basiert auf Internet-Technologien wie HTML, AJAX und Flex. Als Teil von Force.com umfasst es verschiedene Schnittstellenelemente sowie ein Kontroll-Modell, mit dem sich das Design einer Anwendung bestimmen lässt.

Zudem erweitert Winter ’08 die bisherige Produktlinie um zwei Anwendungen: Salesforce Content und Salesforce Ideas. Content bietet Content-Management-as-a-Service. Durch Tagging, Subscription und Recommandations haben Nutzer die Möglichkeit, Dokumente und unstrukturierte Daten on-Demand direkt in Salesforce zu bearbeiten. Ideas bietet ein integriertes Diskussionsforum, damit man das Wissen der Community besser nutzen kann.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Wochen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Wochen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Wochen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Wochen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Wochen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Wochen ago