Das meldete die Financial Times Deutschland unter Berufung auf Insider. Ziel einer möglichen Übernahme sei die Stärkung von T-Systems, der Geschäftskundensparte der Telekom.

Telekom-Chef René Obermann hatte vergeblich einen Käufer für T-Systems gesucht. Grund dafür ist die schwierige Lage des IT-Dienstleisters. Das Unternehmen hat mit sinkenden Umsätzen und einem hohen Personalbestand zu kämpfen. T-Systems gilt zudem als zu klein, um multinationale Konzerne zu bedienen. Die Telekom-Tochter hat außerdem nur wenige Mitarbeiter in Niedriglohnländern wie Indien.

Zum 1. Dezember erhält T-Systems einen neuen Chef. Nachdem Lothar Pauly im Frühjahr zurücktrat, übernimmt der IT-Experte Reinhard Clemens den Posten – derzeit noch als Deutschland-Chef von EDS tätig.

Die Telekom könne sich EDS leisten, wenn sie sich einen Finanzinvestor als Partner für den Kauf suche, hieß es. EDS hat derzeit einen Börsenwert von rund 7 Milliarden Euro. Die Telekom kann auf eine Kriegskasse von 6,5 Milliarden Euro zurückgreifen. Nach der Verschmelzung von EDS und T-Systems könnte das neue Unternehmen an die Börse gebracht oder weiterverkauft werden.

Nach dem Bericht geht die Telekom davon aus, dass sich EDS und T-Systems gut ergänzen. So arbeiten 20 Prozent der EDS-Mitarbeiter in Indien. Auch die Kunden und die Produkte passen zusammen. So hätten beide IT-Dienstleister viele Kunden in der Autobranche.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

2 Tagen ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

3 Tagen ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

3 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

4 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

4 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

5 Tagen ago