Categories: MobileUnternehmen

iPhone-Strategie droht in Europa zu scheitern

T-Mobile war heute Mittag vor der Androhung von Strafzahlungen eingeknickt: Der Mobilfunkanbieter wird das iPhone künftig auch ohne Vertragsbindung anbieten. Die Deutsche Telekom hatte damit auf eine gestern eingereichte einstweilige Verfügung von Vodafone D2 und Debitel vor dem Landgericht Hamburg reagiert.

Ein Telekom-Sprecher teilte mit, dass das Apple-Handy ohne Sperre für den Preis von 999 Euro in den T-Punkt-Geschäften erhältlich sein werde. Mit Vertrag kostet das Gerät lediglich 399 Euro.

Analysten des Marktforschers Gartner zufolge könnte die aktuelle Klagewelle für Apple möglicherweise den Anfang vom generellen Ende für die lukrativen Exklusivverträge mit ausgewählten Mobilfunkprovidern bedeuten. “Apple muss seine Geschäftsstrategie möglicherweise früher überdenken als erwartet”, sagt Gartner-Analystin Carolina Milanesi. Der an der Mercator School of Management lehrende deutsche Telekommunikationsexperte Torsten J. Gerpott hebt hingegen hervor, dass “es kein im Grundgesetz verankertes Recht auf das iPhone gibt” und “in einer freien Marktwirtschaft immer noch die Unternehmen entscheiden, wie und mit wem sie ihre Produkte verkaufen wollen”, meint der Fachmann heute, Mittwoch, in der Rheinische Post.

Für Apple stellt sich die Entsperrung des iPhones in Deutschland als eine Bedrohung dar, die vor allem das Betriebsergebnis belasten könnte. Eine Aushebelung der Lizenzvereinbarungen hätte ausbleibende Beteiligungen am Umsatz von T-Mobile zur Folge. Analysten stimmen darin überein, dass eine Entsperrung des Mobiltelefons für den europäischen Markt weit größere Bedeutung als für den US-Markt hat. Schließlich erlauben die einheitlichen europäischen Standards, dass sich ein Mobiltelefon in fast jedem Netzwerk betreiben lässt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Must-haves einer Sicherheitsstrategie: Deep Observability und Zero Trust

Die Sicherheitslandschaft ist alles andere als robust. Unter anderem weil die Sichtbarkeit noch immer kritische…

20 Stunden ago

Open Source: Der gläserne Code als Schutzschild?

Auch der Einsatz von Open Source Software bringt Herausforderungen mit sich, insbesondere in der IT-Sicherheit,…

1 Tag ago

Zukunftssichere Datensicherung als Treiber der intelligenten Wirtschaft

Studie von Huawei und Roland Berger beleuchtet Schlüsseltrends und neue Anforderungen an Datenspeicherlösungen im KI-Zeitalter.

2 Tagen ago

Den Milliarden-Dollar-Bug vermeiden

Der Ausfall bei CrowdStrike ist nur ein Symptom eines größeren Problems, wenn Unternehmen es versäumen,…

2 Tagen ago

Nachhaltigeres Wirtschaftswachstum durch Daten und KI?

PwC-Studie zeigt: KI hilft vielen Unternehmen dabei, die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und…

2 Tagen ago

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

3 Tagen ago