Categories: SoftwareUnternehmen

Neues Software Asset Management

Daher setzen immer mehr Unternehmen eine entsprechende Lösung ein. Mit der SAM.Suite von Centennial, die ab sofort auch auf dem deutschen Markt verfügbar ist, erfassen Unternehmen automatisch den gesamten Softwarebestand im Netzwerk, ermitteln die tatsächliche Nutzung der Programme und können dieses Ergebnis mit den bestehenden Lizenzverträgen abgleichen.

Die SAM.Suite ist eine Kombination aus Centennial Discovery, ein Tool zur automatischen Erfassung aller IT-Bestände im Unternehmen und dem neuen Modul License Manager. Mit der Lösung lassen sich die vorhandenen Softwarelizenzen besser und einfacher verwalten und so die Compliance-Risiken und laufenden IT-Kosten reduzieren.

Eine dynamische Aktualisierung der Bestandserfassung stellt zudem sicher, dass auch neu installierte Programme regelmäßig aufgespürt werden. Damit Anwendungen, die für das Asset Management nicht relevant sind – beispielsweise lizenzfreie Software – nicht manuell aussortiert werden müssen, bietet die SAM.Suite die Option Daten gezielt zu sammeln und zu filtern.

“Unternehmen, die regelmäßige Software-Audits durchführen und die Bestände mit ihren Lizenzen abgleichen, vermeiden hohe Strafen für Unterlizenzierungen und reduzieren unnötige Ausgaben für ungenutzte Programme”, erklärt Frank Schwarze, Country Manager bei Centennial. Ein automatisches Lizenzmanagement vereinfache die Arbeit und mache das Netzwerk transparent. So erhält auch die IT-Abteilung die Kontrolle über Softwarebestände.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

7 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

7 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago