Unter dem Code-Namen Calamity steht die Oberfläche für die Distributionen Opensuse und Kubuntu bereits in Form von Installationspaketen der Vorabversion zum Download bereit. Weitere sollen in Kürze folgen.

KDE 4.0 RC 1 gewährt einen ersten Blick auf die noch nicht ganz fertige Desktop-Shell Plasma, den neuen Dateimanager Dolphin sowie andere Modernisierungen. Die Entwickler fordern die Nutzer-Community auf, bei der Fehlersuche und damit bei der endgültigen Vollendung von KDE 4.0 zu helfen.

Versionen der KDE-Oberfläche kommen in diversen bekannten Linux-Distributionen zum Einsatz, beispielsweise Red Hat und Suse. Seit November 2005 war KDE 3.5.x aktuell und wurde laufend weiterentwickelt. Mit KDE 4.0 erfolgt der Übergang zur nächsten Generation der Oberfläche.

Zeitgleich mit der Breitstellung des KDE 4.0 RC 1 wurde auch angekündigt, dass bereits Vorbereitungen für einen großen Release-Event im Januar 2008 im kalifornischen Mountain View laufen. Daraus lässt sich schließen, dass die Entwickler zuversichtlich sind, das Projekt bald abschließen zu können.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

12 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

12 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago