Categories: SoftwareUnternehmen

Open-Source-CRM aus einer Hand

Gemeinsam wollen sie Open-Source-CRM weiter voran bringen. Hauptvorteil der erweiterten globalen Partnerschaft sei es, dass die Kunden nun einen universalen Ansprechpartner für Implementierung und Support in Europa und Nordamerika haben.

Open-Source-CRM-Lösungen haben es nicht leicht, sich gegenüber den kostenintensiven aber etablierten CRM-Alternativen – sei es on-premise, sei es on-demand – durchzusetzen. Hauptargument für die Open-Source-Variante von Kundenbeziehungsmanagement ist laut den beiden Anbietern Flexibilität und die kurze Implementierungsdauer.

Optaros bietet seit Jahren SugarCRM-Implementierungen. Beispiele sind unter anderem CISEL oder der Kanton Waadt in der Schweiz. “Große Organisationen wechseln zu SugarCRM wegen seiner Anpassbarkeit und dem herausragenden Return on Investment”, sagte Bruno von Rotz, Vice President Strategy & Research bei Optaros dazu.

Open Source ist in vielen Datenzentren zwar ein alter Hut, bei kritischen Geschäftsanwendungen jedoch tun sich Linux und Co. noch etwas schwer. Das hat eine Studie der Independet Oracle User Group (IOUG) im Oktober ergeben.

Vor allem bei kleineren Anwendern sei die Bereitschaft, sich der neuen Technologie anzunehmen, etwas höher, so die Autoren der Studie. Solche Organisationen würden hauptsächlich von den niedrigeren Kosten und der Freiheit, die das Distributionsmodell von Open Source verspricht, angezogen. Auch der Support, den die Community bereit stelle, sei für kleinere Unternehmen ein zusätzliches Argument. Jedoch genau der mangelnde Support sowie Sicherheitsthemen sind es, die größere Unternehmen vom Einsatz zurückschrecken lassen. Anwendungen wie SugarCRM oder Alfresco kommen bislang nur bei vier Prozent der Unternehmen vor.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

5 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

5 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago