Open Document Format: 2008 entscheidet

Das geht aus dem Jahresbericht der ODF Alliance hervor – eines Verbandes, der das freie Format fördert. Mitglieder der Alliance sind unter anderem IBM, Google und Sun.

Demnach haben im vergangenen Jahr zwölf Staaten und sechs regionale Behörden ODF-freundliche Richtlinien verabschiedet. Erst unlängst hätten etwa Südafrika und die Niederlande Bestimmungen erlassen, nach denen die Regierungsbehörden das Format einsetzen müssen. Neu sei zudem, dass mittlerweile 40 Anwendungen ODF unterstützen. Und die Alliance habe jetzt weltweit mehr als 500 Mitglieder.

Wenn er den aktuellen Stand mit dem Start der ODF Alliance im Jahr 2006 vergleiche, könne er den Fortschritt nur als wunderbar bezeichnen, sagte Marino Marcich, ODF Alliance Managing Director, dem Branchendienst Infoworld.

“Es ist eine Sache, in ODF eine Angelegenheit der Enterprise Architecture zu sehen”. Eine andere Sache sei es jedoch, die Verwendung des Formats zu beauftragen. Marcich: “Proprietäre Formate kommen im öffentlichen Sektor aus der Mode und werden weltweit immer schlechter angenommen.”

Zwar dominiere Microsoft derzeit noch mit seinem DOC-Format – jedoch nicht mit seinem angeblich offenen Format OOXML. Und OOXML könne DOC nur ersetzen, wenn die Mehrzahl der Behörden und Unternehmen ‘Office 2007’ einsetze. Das sei aber noch nicht der Fall.

Deshalb sei dieses Jahr kritisch für den Erfolg von ODF. “Es gibt jetzt ein Zeitfenster, in dem die Regierungen entscheiden, ob sie auf Office 2007 upgraden oder nicht.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago