Cisco forciert Social Networking

Das von Cisco derzeit entwickelte Entertainment Operating System (EOS) richtet sich an Medien- und Content-Unternehmen. EOS soll ihnen ermöglichen, Online-Gemeinden für Gruppen mit gemeinsamen Interessen zu gründen. Insbesondere sollen die Interaktion der Communities untereinander sowie die erstellten Inhalte besser beobachtet werden können.

Die Software bietet damit Medien-Unternehmen neue Wege ihre Inhalte effektiv zu Geld zu machen. Dazu gehört auch die Verbesserung der Zielgruppen-orientierten Werbung. Cisco hat vor, die Software auf den eigenen Servern laufen zu lassen, wofür die Medien-Unternehmen dann monatliche Gebühren zahlen müssten.

Die technische Grundlage bieten zwei Akquisitionen, die Cisco im vergangenen Jahr getätigt hatte. Das Software-Unternehmen Five Across kann Unternehmen helfen, User-generierte Inhalte wie Blogs und Podcasts zu verwalten. Und Utah Street Networks hat eine Software, mit welcher Online-Gemeinden entwickelt und verwaltet werden können.

EOS passt zu Ciscos neuer Strategie, das Business über das Infrastruktur-Equipment hinaus auszuweiten. Schon seit mehr als einem Jahr beharrt Cisco-Chef John Chambers immer wieder darauf, dass sein Unternehmen einen Schwerpunkt auf Zusammenarbeit und Social-Networking legt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sandboxing: Von der Prävention zur forensischen AnalyseSandboxing: Von der Prävention zur forensischen Analyse

Sandboxing: Von der Prävention zur forensischen Analyse

Die Kombination aus Blockieren und fundierter Analyse bietet eine resiliente Sicherheitsarchitektur, sagt Andrea Napoli von…

5 Stunden ago
Telemedizinische Beratung für PflegekräfteTelemedizinische Beratung für Pflegekräfte

Telemedizinische Beratung für Pflegekräfte

Projekt: Per Tablet ärztliche Expertise hinzuzuziehen, wenn sich der Gesundheitszustand von Pflegepersonen plötzlich verschlechtert.

7 Stunden ago
Malware-Ranking April: FakeUpdates bleibt die dominante Malware in DeutschlandMalware-Ranking April: FakeUpdates bleibt die dominante Malware in Deutschland

Malware-Ranking April: FakeUpdates bleibt die dominante Malware in Deutschland

Sicherheitsforscher von Check Point enthüllen mehrstufige Malware-Kampagnen, die legitime Prozesse zur Tarnung nutzen.

19 Stunden ago
Energiebedarf von Rechenzentren steigt durch KI um das ElffacheEnergiebedarf von Rechenzentren steigt durch KI um das Elffache

Energiebedarf von Rechenzentren steigt durch KI um das Elffache

Laut Berechnungen des Öko-Instituts wird sich der Stromverbrauch von aktuell rund 50 auf etwa 550…

1 Tag ago
Industriesoftware für die FlugzeugentwicklungIndustriesoftware für die Flugzeugentwicklung

Industriesoftware für die Flugzeugentwicklung

Bombardier will den Entwicklungsprozess von Flugzeugen mit Siemens Xcelerator digitalisieren – vom Konzept bis zur…

2 Tagen ago
Kreisstadt Unna automatisiert IT-Prozesse mit UEMKreisstadt Unna automatisiert IT-Prozesse mit UEM

Kreisstadt Unna automatisiert IT-Prozesse mit UEM

Automatisierte Softwareverteilung, zentralisierte Updates und ein optimiertes Lizenzmanagement entlasten die IT-Abteilung.

3 Tagen ago