Categories: SoftwareUnternehmen

Microsoft veröffentlicht kostenlosen Customer Explorer

Microsofts Pläne, Outlook zur Schnittstelle der verschiedenen CRM-Systeme (Customer Relations Management) im Unternehmen zu machen, kommen voran. Redmond arbeitet seit dem Juli 2002 im Projekt Elixir daran, die Integration proprietärer CRM-Lösungen zu verbessern. Zuletzt hatte Microsoft im Januar 2005 neue Funktionen für Outlook angekündigt – darunter ein Feature, das neben der E-Mail-Adresse verkaufsrelevante Daten anzeigt.

Jetzt hat Redmond im Rahmen von Elixir kostenfreie Software und eine Fallstudie ins Netz gestellt. Bei der Software handelt es sich um ein Outlook-Add-in mit der Bezeichnung Customer Explorer. Das Add-in erlaube es den Vertriebsmitarbeitern, auf die Daten verschiedener CRM-Systeme über eine einzige Oberfläche zuzugreifen, sagte Tim O’Brien, Microsoft Senior Product Manager, in US-Medien.

Man habe die Anwendung im eigenen Haus getestet, so O’Brien. Microsoft verwende CRM-Software von Siebel, Amdocs sowie anderen Herstellern. Wie in vielen Großunternehmen seien die CRM-Daten in so genannten Silos gespeichert, auf die der Vertrieb einzeln zugreifen müsse. Microsoft habe sich entschlossen, die CRM-Daten in Outlook zu integrieren, weil “die Vertriebsmitarbeiter den Tag mit diesem Programm beginnen und beenden”, sagte O’Brien.

Branchenbebachter sehen in Elixir einen weiteren Versuch Microsofts, Office in Richtung Plattform auszubauen – das heißt als Suite, über die zentral auf wichtige Anwendungen im Unternehmen zugegriffen werden kann. In diese Strategie passt auch das jüngst vorgestellte Tool Mendocino, mit dem Outlook-Anwender SAP-Software nutzen können.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago