Es gibt auch offene Alternativen zu Skype. Zum Beispiel OpenZoep, sprich Open Soup, eine Kommunikations-Engine für Instant Messaging (IM) und Voice over Internet Protocoll (VoIP). Der Code ist unter der GPL (General Public License) erhältlich, aber auch in einer kommerziellen Version, für Hersteller, die ein proprietäres Produkt rund um die Engine aufbauen und das nicht unter die GPL stellen wollen.
Das Projekt richtet sich vor allem an die Geschäftsebene und hofft verschiedene Anbieter, etwa von Voicemail-Diensten gewinnen zu können. Auch tüchtige Entwickler werden bei dem Projekt noch benötigt. Aber die offene Struktur hat noch weitere Vorteile.
So können Anwender anderer Dienste über OpenZoep erreicht werden. Die Beschränkungen, wie man sie aus der Welt der einzelnen IM-Clients kennt, wollen die Entwickler umgehen. Tendenzen, dass es zwischen verschiedenen Clients zu Inkompatibilitäten kommt, sollen bei VoIP erst gar nicht aufkommen. Mit der Code-Basis kann beinahe in jede Desktop-Anwendung eine VoIP- und oder IM-Funktion eingebettet werden. Und das mit vergleichsweise geringem technischem Aufwand.
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.
Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.