Categories: MobileUnternehmen

Handy-Störsender in WM-Stadien?

Demnach sollen Handy-Blocker oder Störsender für Mobilfunkwellen vermehrt in Justizvollzugsanstalten eingesetzt werden. Die Überlegungen gehen aber auch dahin, Großveranstaltungen Handy-frei zu machen.

Begründungen für diese Pläne gibt es bei Redaktionsschluss noch nicht. Allerdings habe der Bundesrat am Montag in einer Gesetzesvorlage zum Thema Störsender Stellung bezogen. Der regierenden großen Koalition ging die Vorlage jedoch, den Meldungen zufolge, nicht weit genug.

So sei zwar der Einsatz von  Störsendern in Haftanstalten begründet worden, loben die Regierenden. Immerhin geht es hier um die Unterbindung von Drogenhandel, kriminellen Aufträgen vom Gefängnis aus oder Fluchtversuchen. Die Kontrollmaßnahmen im geschlossenen Vollzug seien nicht ausreichend, um die Handynutzung anderweitig zu unterbinden, hieß es, daher solle die technische Lösung vorgezogen werden.

Aber, so die Kritik, es gebe in der Vorlage keinen Hinweis auf einen Einsatz solcher Blocker bei sportlichen oder kulturellen Großveranstaltungen. Die Frage, welche Staatsorgane solche Störsender bei welcher Gelegenheit einsetzen dürfen, wie diese Maßnahme die Sicherheit erhöhen soll und wie beispielsweise Handy-Notrufe dabei funktionieren sollen, ist unklar.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

5 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

9 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago