Bei dieser Distribution haben die Entwickler auf die besondere Wahrnehmung der Kinder dieses Alters Rücksicht genommen. Auf der Arbeitsfläche sind nur wenige und große Icons. Um zu navigieren, können sich die Kleinen durch eine Hügellandschaft klicken.
Über starke Farbkontraste und bildliche Eingabeelemente soll den Kindern der Einstieg in das Arbeiten mit dem Rechner zusätzlich erleichtert werden. Als Lernprogramme sind in der Distribution zum Beispiel TuxPaint und das Mauslernprogramm PysyCache enthalten. Über TuxType sollen Kinder den Umgang mit Buchstaben und Tastatur erlernen. Zunächst müssen sie auf der Tastatur einzelne Buchstaben finden, dann kurze Wörter nachtippen. Auch Leseübungen hält das Programm bereit. Den Umgang mit Zahlen und das Rechnen können Kinder mit der Distribution ebenfalls üben. Außerdem sorgen auf der Distribution Memory-Spiele für mehr Abwechslung.
Der Kinder-Desktop ist die dritte Distribution des österreichischen Projektes JUX. Versionen für Jugendliche und Schulkinder gibt es bereits. Diese Distributionen werden auf so genannten Live-CDs geliefert. Das bedeutet, es ist keine Installation nötig. Die CD kann auf jedem handelsüblichen PC abgespielt werden und es besteht keine Gefahr, dass der Rechner anschließend nicht mehr läuft. Initiert wurde das Programm vom Projekt Netbridge des Internet Center for Education Vienna zusammen mit der Deutschen Bundeszentrale für politische Bildung sowie den Initiativen ‘Jugend ans Netz’ und ‘Schulen ans Netz’. Das Programm ist kostenfrei erhältlich.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.