Vista-Funktionen erobern Microsoft Windows Live

Dieser Service richtet sich zwar zunächst nur an einige tausend User, soll später aber ausgeweitet werden. Wie es weiter hieß, soll diese Beta-Version eine Weiterentwicklung der Windows Photo Gallery von Vista enthalten, wird aber auch mit Windows XP laufen. XP-User sollen so ihre Bilder besser managen und im ‘Windows Live Spaces Blog’ veröffentlichen können.

Mit der zweiten Neuerung, Windows-Live-Folders, lassen sich Dateien online austauschen. In der aktuellen Beta-Version stehen jedem User dafür 500 MByte zur Verfügung. Um als Fremder Zugriff auf diese Ordner zu erhalten, muss der Inhaber eine Einladung versenden und beide müssen einen Windows-Live-Account haben. “Dieses sind die ersten von zahlreichen neuen Services, die wir in den kommenden Monaten auf den Markt bringen werden”, sagte Brian Hall, bei Microsoft verantwortlich für Windows-Live. Dabei wird es vor allem darum gehen, dass die Windows-Live-Features besser mit anderen Microsoft-Produkten, wie Hotmail und dem Instant Messenger zusammen arbeiten.

Die neuen Features sollen Microsoft im Wettbewerb mit Web-Konzernen besser positionieren. Yahoos ‘Flickr’ gilt als eine der beliebtesten Foto-Sites und Yahoos ‘Briefcase’ ist ebenfalls schon seit einigen Jahren auf dem Markt. Und auch Google soll Gerüchten zu Folge an einem ähnlichen  Storage-Service namens ‘Gdrive’ arbeiten. Analysten und Marktkenner raten Microsoft einstweilen, in dieser Rivalität zu punkten, indem der Desktop endlich mit Windows Live verbunden werde.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

15 Stunden ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

2 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

3 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

3 Tagen ago