Categories: SoftwareUnternehmen

GPL v3 tritt in Kraft

Zur Veröffentlichung wird es eine Feier mit einer Videobotschaft von FSF-Gründer Richard Stallman geben, die über die Webseite der FSF übertragen werden soll. Insgesamt 18 Monate stand die GPL öffentlich zur Diskussion; seit Ende Mai standen die letzten Änderungen zur Begutachtung im Internet.

“Mit der GPL v3 werden wir die Möglichkeiten zur Verteidigung freier Software erweitern”, erklärt FSF-Geschäftsführer Peter T. Brown. “Damit setzen wir die lange Geschichte des Kampfs gegen alle Versuche fort, freie Software proprietär zu machen.”

Mit dem letzten Entwurf ist die GPL v3 kompatibel zur Version 2.0 der Apache-Lizenz gemacht worden. Zudem berücksichtigt die GPL v3 internationale Regelungen, das heißt, sie ist nicht mehr so stark wie die Version 2.0 auf das amerikanische Rechtssystem ausgelegt. Die umstrittenste Änderung entstand in Reaktion auf das Patentabkommen zwischen Microsoft und Novell vom Herbst 2006, dem inzwischen zahlreiche ähnliche Abkommen folgten: Mit einer eigenen Zusatzklausel sollen solche Versuche der Kooptierung freier Software durch Anbieter proprietärer Systeme künftig verhindert werden.

Die letzte Revision der Lizenz war 1991 erfolgt. Seitdem ist die GPL auch für viele Softwareprojekte außerhalb des GNU-Bereichs in Anspruch genommen worden. Aktuell verwenden mehrere tausend Projekte weltweit diese Lizenz. Eine rückwirkende Nutzung der neuen Version für bereits veröffentlichte Software ist nicht möglich.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

9 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

9 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago