Das Produkt ist nach Angaben des Anbieters mit dem Regelwerk ITIL (IT Infrastructure Library) konform und wird auch als Open Source zur Verfügung gestellt.
OTRS::ITSM 1.0 (Entwicklername: Whitehaven Beach) basiert auf der Version 2.2 der Software OTRS. Sowohl OTRS::ITSM 1.0 als auch OTRS 2.2 stehen unter der GNU General Public License. Die Betaversionen wurden von etwa 4000 Anwendern heruntergeladen.
Kernstück der beiden Lösungen ist eine Configuration Management Database, die individuell veränderbar ist. In der Version 1.0 von OTRS::ITSM sind die ITIL-Prozesse Configuration Management, Incident Management und Problem-Management umgesetzt – weitere ITIL-Prozesse sollen folgen.
Die Lösung wurde von der OTRS GmbH, dem kommerziellem Arm des OTRS-Projekts, sowie dem Berater Enterprise Consulting entwickelt und in einem Pilotprojekt mit der Deutschen Post getestet. Enterprise Consulting bietet dafür Support an und vermietet OTRS::ITSM als Software as a Service (SaaS).
“Mit unserer ITIL-Initiative adressieren wir einen Markt, der bislang klar durch die proprietären Anbieter besetzt war”, sagte André Mindermann, Geschäftsführer der OTRS GmbH. Jetzt gebe es eine Alternative, die für Bewegung sorgen werde.
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…