IGEL unterstützt VMware im Linux Client

Mit Support für den Leostream Client ist nun über alle Linux Thin Clients des Herstellers Zugriff auf virtuelle Desktops von VMware möglich. Virtualisierung nennt IGEL nun einen der wichtigsten Digital Services seiner Produktfamilie.

Bei den Digital Services in der Firmware der Clients unterstützt der Hersteller zum Beispiel VDI, Microsoft RDP, Citrix ICA, NoMachine NX, VoIP, Java sowie SAP GUI. Über die Integration von VDI können Unternehmen die passenden Protokolle wählen, um auf ihre Server-Based-Computing-Infrastruktur zuzugreifen.

Somit können Endgeräte konsolidiert, notwendige Investitionen in Server reduziert und die Verwaltbarkeit der Infrastruktur verbessert werden. Über den Zugriff auf virtualisierte PCs lassen sich physische PCs ablösen. Neben den Thin Clients hat IGEL auch die ‘TC Cards’ mit Support für Leostream erneuert. Diese Steckkarten rüsten ältere PCs auf VDI-Support auf.

Der Leostream Connection Broker zusammen mit VDI ermöglicht zudem eine zentrale Administration der Arbeitsplätze. Software und Programme sowie andere Dienste lassen sich aus einem Pool bereitstellen. Damit verbessert sich die Auslastung der Server. Da sich die virtuellen Desktops nicht von denen physischer Geräte unterscheiden, sind keine zusätzlichen Anwendertrainings nötig, zudem bietet die IGEL-Infrastruktur ein Single Sign-on.

“Die Linux Thin Clients von IGEL liefern nun VDI gemeinsam mit anderen Digital Services wie Citrix ICA, Terminal Emulation, VoIP, Web, Java, SAP GUI und Streaming. Diese können allesamt miteinander kombiniert werden, so dass Unternehmen beispielsweise nun auch virtuelle Desktops problemlos gemeinsam mit VoIP zu Verfügung stellen können”, erklärt Stephen Yeo, Strategic Marketing Director bei IGEL. Bestandskunden können sich die aktuelle Version des Betriebssystems herunterladen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

17 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

17 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

2 Tagen ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

2 Tagen ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

2 Tagen ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

5 Tagen ago