Categories: MobileUnternehmen

Sonne beeinflusst Handy-Verbindungen

Der Mathematik- und Statistikprofessor David Thomson von der Queen’s University in Kingston, Kanada, wird jetzt die überraschenden Befunde in der internationalen Fachzeitschrift Proceedings of the IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers) präsentieren. Ausgangspunkt der Untersuchungen war die Frage, welche Ursache Störungen bei Kommunikationssatelliten in den 1990er Jahren hatten. Sowohl die Satelliten als auch die Mobiltelefone werden offenbar von der schwankenden solaren Gravitation beeinflusst.

Thomson verwendet Daten aus Solarfunk-Teleskopen und verfolgt die Hochfrequenz-Energie-Impulse, die von der Sonne ausgesendet werden. Zusammen mit seinen Studenten versucht er, diese Pulse in Beziehung zu unterbrochenen Telefonaten und anderen Störungen bei Handy-Verbindungen zu setzen. Daten von einem neuen Solarfunk-Teleskop auf dem Dach des Mathematikgebäudes der Universität sollen helfen zu klären, wie die Schwingungen die Mobilfunkverbindungen beeinträchtigen.

Wenn ein Solarfunk-Flackern auftritt und die Handy-Antennen zur Sonne ausgerichtet sind, steigt die Anzahl der abgerissenen Telefonate dramatisch an. Die Quote liegt zwischen neun und 20 Prozent, erklärten die Forscher. Noch geheimnisvoller ist allerdings, warum Telefongespräche manchmal auch abreißen, wenn gerade kein Flackern auftritt. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang zu der Energie, die von der Sonne ins magnetische Feld der Erde ausstrahlt, vermutet Thomson.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

18 Stunden ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

2 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

3 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

4 Tagen ago