Categories: SoftwareUnternehmen

Xandros integriert NoMachine NX

Ab sofort soll der Xandros Enterprise Server 2.0 mit virtualisiertem Desktop, Remote Access sowie den Management-Tools des NX Enterprise Servers von NoMachine ausgeliefert werden, teilt der Hersteller mit.

Administratoren sollen damit angeblich in einem heterogenen Netzwerk über eine einzige Installation des NX Terminal Servers Anwendungen ausrollen können. Mit den richtigen Rechten ausgestattet, können Anwender sofort auf Anwendungen oder einem virtualisierten Remote-Desktop in einer Thin-Client-Architektur zugreifen.

Zwar biete Xandros den Thin Client von NoMachine bereits seit geraumer Zeit an, jedoch verbessere die neue Partnerschaft zwischen den beiden Herstellern die Sicherheit sowie die Archivierung sensibler Unternehmensdaten. Zudem verwende der NX-Thin-Client optimierte Netzwerkprotokolle. Damit sollen alle Anwender, auch Außendienstler etwa mit mobilen Geräten, Zugriff auf Unternehmensanwendungen bekommen können. NoMachine bietet den NX Server neben einer quelloffenen Version auch als kommerzielles Produkt im Bündel mit Support an.

Mit dem Zukauf des E-Mail- und Kalender-Anbieters Scalix versucht der kanadische Linux-Distributor nicht nur den Lösungs-Stack zu ergänzen, sondern sichert sich damit auch gleichzeitig rund 1 Million installierter Mailboxen sowie 675 zahlende Unternehmenskunden. Finanzielle Details wurden zu der Transaktion nicht bekannt. Dennoch scheint der Merger für Xandros durchaus sinnvoll, da der einstige Partner bereits voll mit Xandros integriert ist. Anwender, die Scalix auf Red Hat oder Suse Linux einsetzen, beruhigt der ehemalige Scalix-CEO Glenn Winokur. Am Support für andere Distributionen werde sich nichts ändern.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

13 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

13 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

13 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

2 Tagen ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

2 Tagen ago