Zu diesem Ergebnis kommt die britische TK-Beratung Analysys in einer Studie. “Im Consumer-Markt geht es nicht mehr aufwärts – in einigen Teilbereichen sogar schon wieder leicht zurück”, sagte Mark Heath, Analyst bei Analysys und Mitverfasser der Studie.
Demnach geht es vor allem aufgrund eines mörderischen Konkurrenzkampfes mit den Margen bergab. Die geringeren Roaming-Gebühren bewirken jetzt einen weiteren Druck auf die Erträge. “Die Zukunft heißt Firmenanwendungen, und zwar auf allen Gebieten”, empfiehlt Heath den Providern.
Zwar machten die Geschäftskunden in Europa nur 37 Prozent des Umsatzes aus, dieser Bereich sei aber viel profitabler als das Geschäft mit den Privatanwendern. “Der Ausbau der mobilen Sprachkommunikation, der E-Mail-Dienste und der B2B-Multimedia-Anwendungen kann zu äußerst gewinnträchtigen neuen Einkünften führen”, heißt es in der Studie.
Hierzu müssten die Provider aber mehr in den Ausbau der Infrastruktur investieren. Beispielsweise in die Installation von Basisstationen innerhalb von Firmengebäuden, den so genannten Pico-Zellen und Femto-Zellen. Diese seien für den Netzbetreiber kostengünstiger als die Praxis, ein Gespräch erst aus dem Gebäude heraus zu einer externen Basisstation zu übertragen – um es dann auf Umwegen in das gleiche Gebäude zum Gesprächsempfänger zu senden.
Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…
Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…
Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…
Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…
Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.
Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…