Microsoft veröffentlicht IronRuby

“Wir haben in den letzten Monaten sehr hart an der Veröffentlichung des ersten Source Codes gearbeitet”, schrieb John Lam, Entwickler der RubyCLR (Common Language Runtime) und Mitglied von Microsofts DLR-Team (Dynamic Language Runtime) in seinem Weblog. Veröffentlicht wird der Source Code auf der Community-Webseite RubyForge.

Microsoft erwartet nun das erste Feedback und auch die ersten Beiträge zum Source Code. Da IronRuby auf der DLR aufsetzt und diese noch nicht vollständig entwickelt ist, können bisher nur Beiträge für die Libaries entwickelt werden. Mit der Verions 1.0 der DLR soll diese zum festen Bestandteil der CLR 2.0 werden. Ab diesem Zeitpunkt soll laut Lam auch Source Code für den IronRuby-Compiler angenommen werden.

Die vollständige Version von IronRuby soll ab Ende August auf Rubyforge gehostet werden. IronRuby steht unter der Microsoft Permissive License, die Lam als sehr liberal bezeichnet hat.

Zukünftig soll vollständig in das .Net Framework integriert werden und über Silverlight 1.1 auch auf anderen Plattformen lauffähig sein. Schon jetzt werden alle Windows-Desktops und Server-Plattformen durch alle Versionen des .Net Framework unterstützt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

In Deutschland hat das Zahlungsverhalten 2024 eine deutliche Entwicklung hin zu Sofortüberweisungen und Instant Payment…

2 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago