Der Neue ist der Anwalt Eric Acker, Chef des Büros San Diego der globalen Kanzlei Morrison & Foerster. Die Kanzlei beschäftigt international anerkannte Experten zu Fragen von Recht und Technologie. Nach dem ‘American Lawyer Magazin’ gehört Morrison & Foerster zu den weltweit besten Anwaltskanzleien.

Die Berufung Ackers durch Novell hat eine Welle von Spekulationen ausgelöst. “Mir zeigt das, dass sich Novell auf einen Prozess mit Microsoft vorbereitet und sie bringen ihre Geschütze bereits in Stellung”, schrieb so die Rechtsexpertin Pamela Jones auf der Webseite Groklaw.

Novell hat ein Abkommen mit Microsoft geschlossen, bei dem es um einen gemeinsamen Linux-Vertrieb sowie Linux-Support geht und das zugleich eine Freistellung der Novell-Kunden von Copyright-Ansprüchen seitens Microsoft enthält.

Bereits drei Wochen, nachdem die Vereinbarung im November 2006 unterschrieben wurde, kam es jedoch zu Meinungsverschiedenheiten. Ein besonderes Problem ist die jüngst verabschiedete Open-Source-Lizenz GPLv3 (General Public License Version 3), nach der Freistellungen von Copyright-Ansprüchen nicht selektiv erteilt werden dürfen.

Das heißt – wenn Microsoft keine Ansprüche an die Novell-Kunden hat, dürfte es auch keine anderen Linux-Anwender verklagen. Das will Microsoft bislang nicht akzeptieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

1 Stunde ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

1 Stunde ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago