Categories: SoftwareUnternehmen

SCO-Kurs stürzt 70 Prozent ab

Trotzdem will das Unternehmen weiter gegen die seiner Meinung nach ungerechtfertigte Nutzung von Unix-Code vorgehen. Obwohl ein US-Gericht entschieden hat, dass die von SCO beanspruchten Unix-Rechte dem Mitbewerber Novell zustehen, sieht sich das Unternehmen immer noch im Recht. “Wichtig ist, dass das Gericht nicht unsere Ansprüche aus dem Lizenzabkommen von 1995 abgewiesen hat”, argumentieren die SCO-Rechtsanwälte. 1995 habe SCO mit dem Agreement zugestimmt, 95 Prozent der Umsätze mit ‘Unix System V’, an Novell zu zahlen.

Die Aktionäre scheinen die Situation anders einzuschätzen. Sie haben den Kurs der SCO-Aktie um knapp 72 Prozent, von 1,5 Dollar auf unter 50 US-Cents abstürzen lassen. Dazu hat nicht nur die schwächer gewordene Rechtsposition beigtragen, sondern auch die Auflage, jene Lizenzgebühren an Novell abzuführen, die SCO im Rahmen des Urheberstreits bei Sun Microsystems und Microsoft eingetrieben hat.

Der einstige Unix-Anbieter hat nach vergeblichen Bemühungen, die Branche für einen gemeinsamen Linux-Standard auf Basis der eigenen Technik zu begeistern, die Produktentwicklung eingestellt und besteht seither fast nur noch aus der Rechtsabteilung.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein mussPodcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein muss

Podcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein muss

  Die Abwehrstrategie geht vom bisherigen Threat-Hunting hin in Richtung Risk-Hunting“, sagt Zero-Trust-Experte Christoph Schuhwerk…

17 Stunden ago
Stellenabbau durch Künstliche IntelligenzStellenabbau durch Künstliche Intelligenz

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

4 Tagen ago
Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiertVom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

4 Tagen ago
SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

4 Tagen ago
Licht an!Licht an!

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

6 Tagen ago
KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-KundendienstKI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

1 Woche ago