FSF droht mit Klagen gegen Microsoft

In einer gestern veröffentlichten Erklärung wirft die FSF Microsoft vor, seit Jahren den Wettbewerb in der Software-Industrie zu behindern und freie Software zu attackieren.

“Microsoft kann sich nicht von den Vorgaben der GPLv3 ausschließen”, teilte die FSF in Bezug auf die Vereinbarungen mit, die Microsoft mit Novell und anderen geschlossen hat. Microsoft hatte im Juli erklärt, dass die Open-Source-Lizenz nicht auf das Unternehmen anwendbar sei. “Wenn Microsoft unsere unter GPLv3 lizenzierte Software vertreibt oder andere für den Vertrieb dieser Software bezahlt, dann ist Microsoft an die Bedingungen dieser Lizenz gebunden”, so die FSF.

Die FSF wirft Microsoft auch vor, mit dem Bekenntnis zum geistigen Eigentum Patentrechte mit dem Urheberrecht und anderen, nicht relevanten Gesetzen zu vermischen. “Wir werden sicher stellen, und im Rahmen unserer Möglichkeiten auch andere GPLv3-Lizenzgeber dabei unterstützen, dass Microsoft unser Urheberrecht respektiert und unsere Lizenzen einhält”, kündigte die FSF an.

Branchenexperten sehen in dieser Formulierung einen deutlichen Hinweis auf mögliche Klagen gegen Microsoft. Laut Matt Asay, Vizepräsident für Business Development bei Alfresco kann sich Microsoft nicht aussuchen, welche Lizenzen das Unternehmen akzeptieren möchte. “Ich vermute, dass sich – wenn Microsoft so weiter macht – eine Menge Leute bereit erklären werden, eine Klage der FSF gegen Microsoft zu finanzieren”, schrieb Asay in einem Blog-Eintrag.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

4 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

4 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

6 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

7 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago