dmc speichert E-Mails langfristig auf Open-Source-Basis

dmc bietet nun eine Lösung aus dem Open-Source-Umfeld an. Der Dienstleister hat eine Erweiterung zur revisionssicheren Archivierung von E-Mails für das Enterprise Content Management System (ECM) von Alfresco entwickelt. Die Erweiterung dient dazu, E-Mails direkt aus Microsoft Outlook beziehungsweise Mozilla Thunderbird in Alfresco abzulegen und zu indizieren. Diese Funktion kann auch mit der Compliance-Erweiterung von Alfresco kombiniert werden, die bei der Archivierung der E-Mails die gesetzlichen Rahmenbedingungen für die revisionssichere Archivierung berücksichtigt.

E-Mails werden entweder direkt aus Outlook oder Thunderbird per Drag & Drop in das Alfresco-Laufwerk verschoben oder mit dem Dialog ‘Speichern unter’ abgelegt. Alfresco extrahiert wichtige Daten wie Absender, Empfänger, Betreff, Sendedatum und ermöglicht die Suche nach diesen Attributen und den Inhalten der E-Mail.

E-Mails werden als Dateien im ECM dargestellt. Bei einem Klick auf diese Datei wird sie in einem neuen Fenster geöffnet. Informationen wie Empfänger, Sender, Betreff und Anhänge werden neben dem eigentlichen Inhalt der E-Mail angezeigt. Es besteht außerdem die Möglichkeit, die Anhänge direkt zu öffnen oder den Inhalt als Rich-Text-Fomat (RTF) – Dokument herunterzuladen. Es ist jedoch auch möglich, E-Mails standardmäßig mit Outlook, also direkt aus Alfresco, zu öffnen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago