dmc speichert E-Mails langfristig auf Open-Source-Basis

dmc bietet nun eine Lösung aus dem Open-Source-Umfeld an. Der Dienstleister hat eine Erweiterung zur revisionssicheren Archivierung von E-Mails für das Enterprise Content Management System (ECM) von Alfresco entwickelt. Die Erweiterung dient dazu, E-Mails direkt aus Microsoft Outlook beziehungsweise Mozilla Thunderbird in Alfresco abzulegen und zu indizieren. Diese Funktion kann auch mit der Compliance-Erweiterung von Alfresco kombiniert werden, die bei der Archivierung der E-Mails die gesetzlichen Rahmenbedingungen für die revisionssichere Archivierung berücksichtigt.

E-Mails werden entweder direkt aus Outlook oder Thunderbird per Drag & Drop in das Alfresco-Laufwerk verschoben oder mit dem Dialog ‘Speichern unter’ abgelegt. Alfresco extrahiert wichtige Daten wie Absender, Empfänger, Betreff, Sendedatum und ermöglicht die Suche nach diesen Attributen und den Inhalten der E-Mail.

E-Mails werden als Dateien im ECM dargestellt. Bei einem Klick auf diese Datei wird sie in einem neuen Fenster geöffnet. Informationen wie Empfänger, Sender, Betreff und Anhänge werden neben dem eigentlichen Inhalt der E-Mail angezeigt. Es besteht außerdem die Möglichkeit, die Anhänge direkt zu öffnen oder den Inhalt als Rich-Text-Fomat (RTF) – Dokument herunterzuladen. Es ist jedoch auch möglich, E-Mails standardmäßig mit Outlook, also direkt aus Alfresco, zu öffnen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

4 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

4 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

6 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

7 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago