Categories: SoftwareUnternehmen

BMW Group modernisiert Datenarchivierung

Chronos archiviert bei BMW die Daten einer Oracle-Datenbank und soll so die sichere Ablage von Daten aus der Produktion ermöglichen. Diese müssen immerhin über die Laufzeit eines Fahrzeugmodells von rund acht Jahren bereitgehalten werden, teilte der Münchner Automobil-Konzern mit.

Dabei sei vor allem das hohe Datenaufkommen im Produktionsbereich ein Problem. Dies hatte vor Einführung einer Archivierungslösung zu einer stark wachsenden Datenbank geführt, wodurch einerseits die Kosten drastisch stiegen, andererseits aber auch die Performance der Datenbank immer mehr beeinträchtigt wurde. Mit Chronos sollen die Daten nun im monatlichen Turnus archiviert werden.

Alleine die Betrachtung der Archivierung von Prozessdaten in einem Abschnitt eines Werks bei der BMW Group zeigt, bei welch niedrigem Datenvolumen sich der Einsatz der Lösung rechnet. Hier werden pro Monat rund 3,75 Millionen Datensätze abgelegt, was im Archiv einem Volumen von rund 125 MByte entspricht. Pro Jahr werden in der Datenbank rund 20 GByte an Speichervolumen eingespart. Seit Nutzung der Archivierungslösung ließen sich bereits 65 GByte sparen, hieß es. Auf die archivierten Daten könne von den Mitarbeitern jederzeit schnell und einfach zugegriffen werden. Das erlaube die integrierte Suchfunktion.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

9 Minuten ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago