OOXML: Unregelmäßigkeiten bei der Abstimmung

Die Organisation Free Software Foundation Europe (FSFE) will nun eine eingehende Untersuchung des Abstimmungsverhaltens zur Wahl von Office Open XML (OOXML) als internationalen Standard der einzelnen Gruppen einleiten.

Laut einer Mitteilung sei die FSFE in den Prozess der durch die International Organization for Standardization (ISO) vorgegeben wird, sehr stark involviert gewesen. Dabei habe es in den einzelnen nationalen Standardisierungsgremien “gravierende Unreglmäßigkeiten” gegeben.

So seien beispielsweise bestimmte Gruppen von der Wahl ausgeschlossen worden. Auch konnte die FSFE in einigen Fällen Interessenskonflikte bei den Abstimmungsberechtigten feststellen. Des Weiteren seien beispielsweise Einwände gegen die Rechtssicherheit von Microsofts ‘Open Specification Promise’ nicht zur Kenntnis genommen worden.

Nun habe die Swiss Internet User Group zusammen mit der FSFE bei der ISO formale Einwände eingelegt. Bei der Abstimmung Anfang September wurde der Microsoft-Vorschlag als Fast Track abgelehnt. Damit ist das Schnellverfahren für Microsoft nun keine Möglichkeit mehr. Dennoch könne, nachdem die Änderungsvorschläge der einzelnen Gremien in den Standard eingeflossen sind, erneut abgestimmt werden. Falls der formale Einwand der beiden Gruppen keine Folgen auf das Abstimmungsergebnis haben sollte, behalte sich die FSFE weitere rechtliche Schritte gegen ISO vor, wie das Portal Groklaw berichtet.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago