PHP kommt auf Eclipse

Neben verschiedenen Tools kommt auch ein Framework mit dem Eclipse-PHP-Tool mit. PDT kann über unterschiedliche Plugins in die Eclipse-IDE (Integrated Development Environment) geladen werden.

Damit bekommen die Eclipse-Entwickler ein mächtiges Werkzeug, das als ein Debugger, Editor sowie als Prüfungs-Tool fungiert. Über einen Kontext-sensitiven Editor lassen sich bestimmte Elemente im Code markieren.

Die Integration mit dem Project-Model aus Eclipse ermöglicht verschiedene Ansichten des Codes. Der Debugger unterstützt eine Schritt-für-Schritt-Fehlerbehebung.

Mit entsprechenden Frameworks und APIs (Application Programming Interface) können weitere Entwickler-Tools für PHP hinzugefügt werden. Hersteller Zend Technologies sieht in der neuen Umgebung keine Konkurrenz zu den eigenen Entwickler-Tools. “Die Eclipse-Version wird nicht den Funktionsumfang bieten, den die kommerzielle Version etwa von Studio mitbringt”, so Gaylord Aulke, Professional Services Director bei Zend Technolgies.

Zend bietet die Entwickler-Tools zum Herunterladen an, PDT Basisfunktionalitäten. Wer allerdings Features braucht, wie Remote Profiling, Unterstützung für Web Services oder eine integrierte Datenbank-Konnektivität, der muss auf kommerzielle Werkzeuge wie etwa Zend Studio zurückgreifen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

5 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

5 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Woche ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Woche ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago