Die dritte Version Solaris Express Developer Edition mit dem markanten Namen ‘9/07’ ist nun verfügbar. Zum ersten Mal seit zwölf Jahren habe Sun die Installationsroutine “komplett und tiefgreifend” überarbeitet.
Funktionen wolle Sun nicht beschneiden, dennoch biete der neue Installer ein weitaus weniger fragmentiertes und technisches Bild. Wie Dan Roberts, Direktor Marketing Solaris und OpenSolaris gegenüber CNET erklärte, sei es nur ein erster Schritt und Sun wolle die Schnittstelle weiterentwickeln.
“Wir sehen das als ein großes Thema, vor allem bei denen, die zum ersten Mal mit Solaris oder anderen Unix-Systemen arbeiten”, erklärt Roberts. Für ihn sind das in erster Linie Leute aus der “Linux- oder Windows-Kultur”. “Diese Leute haben sich Solaris angeschaut, und fanden es in einigen Aspekten ziemlich veraltet.”
Die Express Developer Edition setzt sich aus dem Open-Source-Projekt OpenSolaris und einigen proprietären Komponenten, wie etwa Schriftarten, zusammen. Als Desktop bringt die Devolper Edition Gnome 2.18 mit, Unterstützung für Intels Management-Funktionen sowie Support für verschiedene WLAN-Standards.
Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…
Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…
Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…
Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…
Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.
Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…