Categories: SoftwareUnternehmen

Wachsendes Sicherheitsbewusstsein bei Großunternehmen

Dies macht die ESG an der wachsenden Zahl der Unternehmen mit mehr als 1000 Mitarbeitern fest, die einen Datenschutzbeauftragten eingestellt haben. Diese Zahl ist auf 77 Prozent angestiegen, gegenüber 63 Prozent in 2005. Auch sind heute häufiger Mitarbeiter anzutreffen, die für Compliance und Risikoanalysen zuständig sind.

Das zeigt, dass die Großunternehmen zunehmend in die Sicherheit investieren. Doch es bedeutet nicht immer, dass diese Positionen auch die gebührende Beachtung erhalten. Viele Beobachter meinen, dass es sich oftmals um eine Alibi-Positionen für Frührentner oder ausrangierte Direktoren handelt.

Die gute Nachricht ist also, dass die Unternehmen tatsächlich angefangen haben, verstärkt Datenschutzbeauftragte zu suchen und sie auch einzustellen. Die schlechte Nachricht ist, dass sie die eigentliche Bedeutung noch nicht voll erkannt haben und glauben, ein Datenschutzbeauftragter sei bestenfalls so etwas Ähnliches wie ein Firewall-Verwalter.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

1 Woche ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

1 Woche ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Wochen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Wochen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Wochen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Wochen ago