Open-Source-Sicherheit so beliebt wie die proprietäre

Laut dem Hersteller Barracuda Networks hätten sich in der Befragung 53 Prozent für den Einsatz von Open-Source-Produkten ausgesprochen. Auf kommerzielle Produkte setzten 47 Prozent. Voraussetzung für diese Entscheidung sei jedoch ein vergleichbarer Funktionsumfang der entsprechenden Software gewesen.

Der Hersteller, der für Sicherheits-Appliances auch quelloffene Software verwendet und jüngst Mitglied Open-Source-Patentverbund Open Invention Network geworden ist, hatte bei der Befragung der IT-Experten auch die Motivation für die jeweilige Entscheidung mit erhoben.

Für quelloffene Produkte sprechen laut 80 Prozent der Befragten vor allem die niedrigen Kosten. 57 Prozent sehen es zudem als Vorteil, Zugriff auf den Quell-Code zu haben, wobei 41 Prozent in ihrer Entscheidung durch den so genannten Peer Review bestärkt wurden, der eine hohe Qualität der Software sicherstelle.

“Unternehmen müssen vor allem die Kosten für die IT unter Kontrolle bringen”, kommentierte Dean Drako, President und CEO von Barracuda. “Die Tatsache, dass Open-Source-Software mit kommerzieller Software gleichgesetzt wird, dokumentiert den Fortschritt hin zu einer echten Business-Lösung.”

Im Gegensatz dazu setzen 65 Prozent der Anwender von kommerzieller Software vor allem auf die professionellen Services durch die Hersteller. Für 47 ist die schnelle Einsatzfähigkeit und die Automatisierung von Updates wichtig.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

8 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

8 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago