Linux kommt auf ultramobile PCs

Ultramobile PCs bieten weniger Funktionen als ein Laptop, werden von den Herstellern aber als komfortabler als ein Smartphone angepriesen. Ein Beispiel ist Nokias ‘N800 Tablet’, der seit einigen Jahren erhältlich ist.

An der Bord der neuen Initiative sind ARM, MontaVista, Mozilla, Texas Instruments und Samsung. Die Firmen wollen eine Linux-basierte Plattform für UMPC-Geräte entwickeln und dafür in Sachen Anwendungen, Betriebssystem und Chipdesign kooperieren. Hardware-Hersteller sollen die Linux-basierte Plattform dann nutzen, um UMPC-Geräte auf den Markt zu bringen.

Die Entwicklung der Linux-Plattform werde in der ersten Hälfte des nächsten Jahres abgeschlossen, sagte Kerry McGuire, ARM Director Strategic Alliances. Die ersten Geräte könnten dann im Jahr 2009 auf den Markt kommen. Die Plattform solle der Open Source Community übergeben werden.

Die neue Industrieinitiative wolle mit ihrer Arbeit die Tätigkeit der LiMo Foundation ergänzen, so McGuire. Die LiMo Foundation arbeitet – wie auch das Projekt OpenMoko – daran, Linux auf mobile Geräte zu bringen. Diese Organisationen konzentrierten sich jedoch nicht darauf, Linux für UMPC-Geräte zu adaptieren, hieß es.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

4 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

4 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

6 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Woche ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago