Neuer Rechtsbeistand für Open Source

Mark Webbink bringt aus seiner Zeit bei Red Hat vielfältige Erfahrungen mit für seine neue Aufgabe im Vorstand des (SFLC). So hat er sich intensiv für verschiedene Open-Source-Themen eingesetzt und gilt als Experte für Software-Patente und Verfechter einer Patentreform.

Das SFLC bietet kostenlosen Rechtsbeistand und Beratung für Projekte, die sich mit Open-Source-Programmierung beschäftigen. SFLC hat beispielsweise den Busybox-Programmierern geholfen, eine Copyright-Klage gegen Monsoon Media einzureichen. “Während meiner Zeit bei Red Hat habe ich die Erfahrung gemacht, dass Open-Source-Entwickler bessere Arbeit leisten können, wenn ihnen eine solide Beratung in Rechtsfragen zur Seite steht”, sagte Webbink über seine Aufgaben bei der SFLC.

Webbink war als Red-Hats Chefsyndikus von 2000 bis 2004 tätig. Als Michael Cunningham diese Rolle in 2004 übernahm, beschäftigte sich Webbink bis zu seiner Pensionierung mit Open-Source-Software und mit Fragen zum geistigen Eigentum. Während dieser Zeit fielen in Webbinks Aufgabenfeld Themen wie die Einführung der General Public License, Version 3 (GPLv3). Weiterhin wurde er Zeuge des Linux-Rechtsstreits der SCO Group, er formulierte Red-Hats Antwort darauf und er erlebte Microsofts Säbelrasseln über die angeblichen Linux-Patentverletzungen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago