Linux-Musterfirma wird vom Publikum fast überrannt

Die Musterfirma heißt ‘CoreBoso’. Hier zeigen Lösungsanbieter und Partner, wie mit Open Source Software nahezu alle Geschäftsprozesse bei Mittelständlern abgebildet werden können.

Wie Rudolf Strobl, Vorstand der LIS AG, sagte, wollen die Systems-Besucher “Linux zum Anfassen”. Hier sind an 10 verschiedenen Arbeitsstationen die verbreitetsten Aufgaben in einem Unternehmen dargestellt. Integrierte und miteinander verzahnte Anwendungen sollen die Besucher überzeugen. Und der Stand mit der Musterfirma war am ersten Messetag tatsächlich fast überlaufen.

Die Musterfirma basiert auf der Produktreihe ‘CoreBiz’ der LIS AG. Als zentraler Server bildet ‘CoreBiz Base’ die Basis für zentrale Datenhaltung, Benutzer- und Rechteverwaltung. Die Module für Groupware, Customer Relationship Management und Sicherheitsfunktionen wie Firewall und Backup sowie Bürosoftware und Client-Anbindung kommen ebenfalls von LIS AG. Die Konfiguration erfolgt über ‘CoreBiz Management Console’.

Strobl freute sich über den Andrang. “Linux genießt als stabiles und sicheres Serverbetriebssystem bei Administratoren und technischen Entscheidern hohes Vertrauen”, sagte er. Immer mehr Anwender weiten demnach ihre Linux-Anwendungen von der reinen Infrastrukturplattform auf Geschäftsanwendungen aller Art aus.

Die Musterfirma, mit der Option an täglichen Führungen teilzunehmen, ist auf der Systems 2007 in Halle B2, Stand 314 zu sehen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

KI-Agenten: Bedrohungen verstehen und überwindenKI-Agenten: Bedrohungen verstehen und überwinden

KI-Agenten: Bedrohungen verstehen und überwinden

Die rasante Entwicklung von KI-Agenten bringt insbesondere Herausforderungen für den Schutz sensibler Daten mit sich.

15 Stunden ago
Q-Day wird zur realen BedrohungQ-Day wird zur realen Bedrohung

Q-Day wird zur realen Bedrohung

2020 könnten böswillige Akteure Zugang zu quantengestützten Cyberangriffen haben, warnt Cindy Provin von Utimaco.

24 Stunden ago
KI-Workplace: ChatGPT-Alternative für den MittelstandKI-Workplace: ChatGPT-Alternative für den Mittelstand

KI-Workplace: ChatGPT-Alternative für den Mittelstand

KI-Workplace wird ausschließlich auf eigene Server-Infrastruktur in Rechenzentren in Frankfurt am Main betrieben.

2 Tagen ago
Zukunft des digitalen Zwillings: Process Mining und KIZukunft des digitalen Zwillings: Process Mining und KI

Zukunft des digitalen Zwillings: Process Mining und KI

Der digitale Zwilling einer Organisation bildet reale Geschäftsprozesse virtuell ab und schafft die Grundlage für…

3 Tagen ago
ING setzt bei Kundenservice auf conversational und generative KIING setzt bei Kundenservice auf conversational und generative KI

ING setzt bei Kundenservice auf conversational und generative KI

Bestehenden Systeme im Kundenservice stießen an ihre Grenzen. Klassische Chatbots konnten einfache Fragen beantworten.

4 Tagen ago
Wie EPS klassische Industrie neu denkt – und Marketing zur echten Führungsdisziplin machtWie EPS klassische Industrie neu denkt – und Marketing zur echten Führungsdisziplin macht

Wie EPS klassische Industrie neu denkt – und Marketing zur echten Führungsdisziplin macht

Kundennähe entsteht nicht per Knopfdruck – sie verlangt Haltung, Aufmerksamkeit und eine klare Strategie. Gerade…

4 Tagen ago