Categories: SoftwareUnternehmen

Google: Erste Android-Screenshots

Die Bilder zeigen eine Anwendung, die von Whatsopen für Googles neue Handy-Plattform Android entwickelt wurde. Laut Valleywag wäre dies die erste Location-basierte Lösung für Android.

Den Screenshots zufolge nutzt die Applikation Google Maps für ein Mashup, dass die Öffnungszeiten naheliegender Geschäfte anzeigt. Außerdem scheint es, dass die jeweiligen Locations auch mit Nutzerkritiken verknüpft werden können.

Seitens Google gab es zu den Spekulationen keinen Kommentar, ob es sich bei diesen Screenshots um die erste Android-Anwendung handelt oder nicht. Der Such-Gigant hatte Anfang der Woche seine offene Linux-Plattform Android vorgestellt und angekündigt, dass das für die Entwicklung von Anwendungen benötigte Software Developer Kit (SDK) in der nächsten Woche veröffentlicht werden soll.

Andererseits wurde während des Web-2.0-Summit in der letzten Woche berichtet, dass der Google-Mitbegründer Sergey Brin auffallendes Interesse am Start-up Whatsopen.com gezeigt habe. Und falls diese Anwendung eine einfache Bedienoberfläche bietet, dürfte das eine sehr erfolgreiche Applikation werden.

Whatsopen.com entwickelt nach eigenen Angaben ein streng geheimes Suchprojekt, dass sich derzeit in einer geschlossenen Alpha-Testphase für Anwender in den USA und China befindet. Ein öffentlicher Betatest ist noch für dieses Jahr angekündigt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago