Categories: SoftwareUnternehmen

Group Technologies stellt neue E-Mail-Lösung vor

Zum einen wurden mit ‘iQ.Suite WebCrypt’ eine Web-basierte Lösung für das Verschlüsseln von E-Mails und mit ‘iQ.Suite ClientAdmin’ eine Lösung für das Management von Notes-Clients präsentiert. “Im Laufe der kommenden Monate werden weitere innovative E-Mail-Compliance-Lösungen folgen”, kündigte Herbert Reder, Mitglied der Geschäftsleitung bei Group Technologies, an.

WebCrypt – verfügbar ab Mitte Dezember – ermöglicht den Austausch verschlüsselter E-Mails von Unternehmen mit Geschäftspartnern und Kunden, die über keine eigene Verschlüsselungslösung verfügen. Damit soll in solchen Szenarien der Datenschutz bei der Übertragung sensibler Inhalte sichergestellt werden. Und so funktioniert es: Der Absender versendet eine verschlüsselte E-Mail an seinen Kommunikationspartner. Dieser erhält daraufhin per E-Mail die verschlüsselte Nachricht im Anhang, die er dann über eine per Web-Browser aufgebaute passwortgeschützte Verbindung direkt einsehen und speichern kann.

In der Kommunikation zwischengeschaltet ist dabei stets der WebCrypt-Server, der dem Empfänger zugleich ein sicheres Antworten auf verschlüsselte E-Mails ermöglicht. Die E-Mails werden dabei nicht dauerhaft auf dem WebCrypt-Server gespeichert. Die eigentlichen Inhalte verbleiben stets im Besitz des Kunden beziehungsweise des Partners – sprich: dem Empfänger der verschlüsselten E-Mail. Somit entsteht keine zusätzliche Aufbewahrungspflicht durch den Einsatz der Lösung.

Ganz im Zeichen der zentralen Verwaltung von Notes-Clients steht die ebenfalls vorgestellte Produktinnovation ClientAdmin. Sie offeriert Massenänderungen für Datenbank- und Serverumzüge, Migrationen, Konsolidierungen und Rezertifizierungen sowie Replikationsmanagement. Erhältlich ist die Lösung ab dem ersten Quartal 2008.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

5 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

5 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago