Zum einen wurden mit ‘iQ.Suite WebCrypt’ eine Web-basierte Lösung für das Verschlüsseln von E-Mails und mit ‘iQ.Suite ClientAdmin’ eine Lösung für das Management von Notes-Clients präsentiert. “Im Laufe der kommenden Monate werden weitere innovative E-Mail-Compliance-Lösungen folgen”, kündigte Herbert Reder, Mitglied der Geschäftsleitung bei Group Technologies, an.
WebCrypt – verfügbar ab Mitte Dezember – ermöglicht den Austausch verschlüsselter E-Mails von Unternehmen mit Geschäftspartnern und Kunden, die über keine eigene Verschlüsselungslösung verfügen. Damit soll in solchen Szenarien der Datenschutz bei der Übertragung sensibler Inhalte sichergestellt werden. Und so funktioniert es: Der Absender versendet eine verschlüsselte E-Mail an seinen Kommunikationspartner. Dieser erhält daraufhin per E-Mail die verschlüsselte Nachricht im Anhang, die er dann über eine per Web-Browser aufgebaute passwortgeschützte Verbindung direkt einsehen und speichern kann.
In der Kommunikation zwischengeschaltet ist dabei stets der WebCrypt-Server, der dem Empfänger zugleich ein sicheres Antworten auf verschlüsselte E-Mails ermöglicht. Die E-Mails werden dabei nicht dauerhaft auf dem WebCrypt-Server gespeichert. Die eigentlichen Inhalte verbleiben stets im Besitz des Kunden beziehungsweise des Partners – sprich: dem Empfänger der verschlüsselten E-Mail. Somit entsteht keine zusätzliche Aufbewahrungspflicht durch den Einsatz der Lösung.
Ganz im Zeichen der zentralen Verwaltung von Notes-Clients steht die ebenfalls vorgestellte Produktinnovation ClientAdmin. Sie offeriert Massenänderungen für Datenbank- und Serverumzüge, Migrationen, Konsolidierungen und Rezertifizierungen sowie Replikationsmanagement. Erhältlich ist die Lösung ab dem ersten Quartal 2008.
Ausmaß der Gefahren ist umfassender als bisher wahrgenommen und ein handeln dringend erforderlich, warnt Andy…
Merck bringt eine Digital-Trust-Plattform an den Markt. Deren Ziel: höhere Produktsicherheit und Schutz vor Produktfälschung.
Mit dem bevorstehenden Support-Ende für SAP IDM müssen viele Unternehmen ihre IAM-Strategie überdenken, erklärt Moritz…
KI-Trends 2025: Prädiktive KI rückt in den Fokus, autonome KI-Agenten noch nicht realisierbar.
Fraunhofer-Forschende simulieren die Wärmeströme des gesamten Netzes, prognostizieren Lastspitzen und helfen bei der Planung neuer…
Cloud-Trends 2025: Diversifizierung des Cloud-Marktes, Edge Cloud Transformation und Plattform-Compliance.