TCP/IP-Lücke in Windows durch Exploit gefährdet

Wie Sicherheitsforscher jetzt bekannt gaben, ist dieses Exploit mitnichten harmlos. Auch soll sich dadurch erwiesen haben, dass die Lücke immer noch eine Gefahr darstellt. Microsoft betrachtet den Fall also zu unrecht als erledigt.

Die TCP/IP-Schwachstellen wurden mit dem Januar-Patch Bulletin MS08001 eigentlich geschlossen. Sie  betreffen durchweg alle Windows-Versionen. Unter Windows 2000 Service Pack 4 können Angreifer diese übers Netz ausnutzen, um ein System lahmzulegen. Unter Umständen soll es auch möglich sein, dass Angreifer übers Netz mit Hilfe von beliebigem Schadcode die vollständige Kontrolle über verwundbare Systeme übernehmen, hieß es Anfang des Jahres.

Die Behauptung aus Redmond, diese Lücke sei schwerlich auszunutzen, wurde jetzt von der Firma Immunity ad absurdum geführt. Sie stellte einen funktionierenden Exploit online, hieß es in einem Bericht der Computerworld. Eine Demonstration der Wirkungsweise ist ebenfalls online zu sehen.

Wie es hieß, sei der Exploit zwar nicht hundertprozentig für die Live-Umgebungen angepasst. Er zeige aber eines: Exploits für diese Lücke sind denkbar, machbar und mit etwas Mühe der Hacker auch hocheffektiv. Immunity will die Windows-Nutzer vor zuviel Vertrauensseligkeit gewarnt haben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago