Das Ergebnis: Der Open Source Browser 2007 hat um fünf Prozentpunkte zulegt und erreicht damit im Dezember 2007 in Europa einen Marktanteil von 28 Prozent. Für die Studie haben die Sozialforscher im vergangenen Jahr 32 europäische Märkte untersucht. Besonders beliebt ist der Open-Source-Browser in Finnland (45,4 %), Slowenien (44,6 %) und Polen (42,4 %). Die stärkste Zunahme zwischen November und Dezember gab es in Estonia mit einer Steigerung von 2 Prozentpunkten auf 37,3 Prozent.

In Deutschland nutzen 34,2 Prozent der Anwender den Firefox Browser. Schlusslicht in der Nutzung sind die Niederländer, die den Internet Explorer bevorzugen. Firefox erreicht dort nur einen Marktanteil von 14,7 Prozent.
Führender Internet-Browser in Europa ist nach wie vor der Internet Explorer mit einem Marktanteil von 66,1 Prozent im Dezember 2007. Wobei dieser im Vergleich zum November 0,8 Prozentpunkte einbüßte. Die Experten von XiTi Monitor schätzen, dass es der neue Internet Explorer (IE) 7.0 schwieriger haben wird die Anwender zu überzeugen.

Dagegen belegt eine Studie von Adtech, einem Anbieter von Ad Management-Lösungen, die Dominanz des IE 7.x im europäischen Browser-Markt. Mit bis zu 40 Prozent Marktanteil überrundete der IE 7.x seinen Vorgänger. Auffallend ist die sehr unterschiedliche Verbreitung in den einzelnen Ländern. Absoluter Spitzenreiter unter den IE 7.x-Nutzern sind und bleiben die britischen Nutzer. In Großbritannien kommt die jüngste Browser-Version aus dem Hause Microsoft auf einen Markanteil von 40,7 Prozent.

Adtech sieht auch innerhalb der Firefox-Gruppe eine kontinuierliche Verschiebung der Marktanteile. Der Firefox 2.x wächst auf Kosten seines Vorgängers, Firefox 1.x. “Firefox 2.x ist die Nummer eins unter den Browser-Alternativen und hat sich als wichtigster Konkurrent zu Microsoft etabliert”, sagte Dirk Freytag, CEO von Adtech.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

19 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

19 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

20 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

2 Tagen ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

2 Tagen ago