Bildergalerie: Huawei-Manager geben sich gern amerikanisch

Dort sind zwar ein Drittel der Mitarbeiter die Firmenbesitzer, doch der Kapitalismus erhält mit großen Schritten sein Recht. Vor allem, wenn es um Dinge wie die Produktstrategie, strategische Partnerschaften, Expansion, neue Märkte geht. Das ist es schließlich, was den Profit in die Höhe schnellen lässt.

Reichtum ist den Chinesen wichtig. Huawei sieht sich mit 70.000 Mitarbeitern, von denen der Großteil im Ausland arbeitet, als bommenden Konzern in einem boomenden Land. Dabei setzen die Firmenstrategen auf hohe Qualität der Produkte und wollen heraus aus der IT-Schmuddelecke. Sie wollen die Industrie-Elite des Westens mit Konsistenz, Technik, Design und Solidität sowie “den schnellsten Innovationen der Welt” beeindrucken.

Deutsche Telekom, Vodafone, France Telecom und andere bekannte Namen können sie bereits auf der Kundenliste in Europa führen. Dabei kommt ihnen zupass, dass sie TK-Generalisten sind, die so ziemlich alles bauen, was ein TK-Unternehmen in Festnetz und Mobilfunk auch nur im Entferntesten brauchen könnte. Und, dass sie einen Großteil ihrer stattlichen Umsätze in Research and Development stecken. Gute Kontakte zur chinesischen Regierung sind aber gewiss auch nicht schädlich.

Fotogalerie: Bildergalerie: Chinesische Manager ganz amerikanisch

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Stellenabbau durch Künstliche IntelligenzStellenabbau durch Künstliche Intelligenz

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

1 Tag ago
Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiertVom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

1 Tag ago
SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

1 Tag ago

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

3 Tagen ago

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

4 Tagen ago

RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…

5 Tagen ago