Erwartet werden mehr als 200 Unix-, Linux- und Open-Source-Fachleute aus dem deutschsprachigen Raum. Aufhorchen lässt, dass die Veranstalter erstmals fachfremde Themen großen Platz einräumen wollen.
Während der Administratorenkonferenz soll den Teilnehmern nahe gebracht werden, dass zunehmend nichttechnische Anforderungen eine große Rolle spielen. So wird Roland Dürre, Vorstandsvorsitzender der Interface AG Unterhaching, am 13. März eine Keynote zum Thema ‘Administratoren zwischen Shareholder Value und Zielvereinbarung’ halten.
Wichtige ‘Soft Skills’ auf dem GUUG-Frühjahrsfachgespräch ’08 sind auch die Ausbildung sowie das Berufscoaching von Administratoren, die Organisation des IT-Betriebs sowie das Zeitmanagement für IT-Profis fernab technischer Aspekte. Die Fachvorträge werden von IT-Experten und -Beratern aus dem Unix- und Linux-Umfeld präsentiert.
Die Fachtagung wird am Freitag, den 14. März mit einer Ansprache von Horst Samsel, Abteilungspräsident Zentrale Aufgaben im Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), abgeschlossen. Der langjährige IT-Experte wird über ‘Die Rolle des Staates bei der IT-Sicherheit’ referieren und Einordnungen zur Sicherheitspolitik des Bundes geben.
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…