Categories: SoftwareUnternehmen

Web 2.0 Dashboard ersetzt Wirtschaftsnachrichten

Dabei wurde die Funktion Web-Suche bei StrategyEye in den Mittelpunkt gestellt. Hier werden aber nicht x-beliebige, sondern reine Branchen-, Wirtschafts- und Börsennachrichten gefunden, berichtete die Business Week.

Die Firma will das für den Business-Kunden werden, was die Suchmaschine von Google für die Allgemeinheit geworden ist: Eine Plattform, die alle Antworten sekundenschnell bereit hält. Dazu gehört spezialisierte Web-Suche, aber auch Branchengerüchte, Kundenmeinungen zur Markenbekanntheit und Antworten auf Fragen wie: “Was sagt die Konkurrenz über mich?”

Firmengründer Nick Gregg, der die Firma im Jahr 2004 anmeldete, nutzt dabei eine Technologie, die auch Blogs und Meinungsseiten abgrast. Ungeachtet der Quelle wird so das gesamte Internet und jeder damit verbundene Inhalt durchsucht, der einen bestimmten Begriff, vor allem aber Firmen- und Markennamen enthält. Dazu kommen die von dem ehemaligen Investmentbanker in der Firma aufgebaute Expertise, eigene Marktanalysen vorzunehmen und den Ergebnissen hinzuzufügen.

Manager und Entscheider sollen für die Arbeit alles hier finden, was sie im Alltag brauchen, inklusive Branchengeflüster aus der ganzen Welt. Und die harte Wahrheit, wie sie wohl nur die Bankberater kennen. Gregg nennt es ein ‘Web 2.0 Dashboard’. Derzeit ist die Suche allerdings noch auf die Branche der Digitalen Medien beschränkt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago