CIA-Bericht: Stromausfall durch Cyber-Attacken

Bisher, so der CIA-Analyst Tom Donahue, konnte bei den Angriffen nur eine Gemeinsamkeit ermittelt werden, nämlich das Eindringen über das Internet. “Uns liegen Informationen vor, wonach Cyber-Angriffe genutzt wurden, um die Stromversorgung in mehreren Gebieten außerhalb der USA zu unterbrechen”, erklärte Donahue. “In mindestens einem Fall hat die Unterbrechung zu einem Stromausfall in mehreren Städten geführt.”

Die Urheber der Angriffe sind dem CIA bisher nicht bekannt. Auch gebe es noch keine genauen Erkenntnisse über die Motive der Angreifer. “Uns liegen auch Informationen aus verschiedenen Regionen außerhalb der USA vor, wonach erfolgreiche Einbruchsversuche von Erpressungsversuchen begleitet wurden”, sagte Donahue. “Wir vermuten und können bisher nicht beweisen, dass bei diesen Angriffen Insider-Wissen genutzt wurde.

Üblicherweise gibt die CIA solche Erkenntnisse nicht der Öffentlichkeit preis. Das Sans Institute hat mitgeteilt, dass der Geheimdienst die Vorteile und Risiken der Veröffentlichung genau geprüft hätte und sich daraufhin zur Bekanntgabe entschieden hätte.

In diesem Zusammenhang hat der Direkter des Sans Institute, Alan Paller, darauf hingewiesen, dass er bereits vor drei Jahren vor Denial-of-Service-Angriffen auf Computersysteme gewarnt habe, die anschließend für Erpressungsversuche genutzt wurden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Tag ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

2 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

3 Tagen ago