Categories: SoftwareUnternehmen

HP übernimmt Rechenzentren der Deutschen Post

Deutsche Post World Net verspricht sich Einsparungen in Milliardenhöhe im Laufe der nächsten sieben Jahre, teilte der Konzern mit. Die Vereinbarung sieht die Übernahme von etwa 2500 Mitarbeitern durch HP vor, die derzeit in den Rechenzentren der Deutschen Post arbeiten.

Aufgaben wie Daten- und Informationsmanagement, Anwendungsmanagement und die Verwaltung der Netzwerke sowie der Infrastruktur sollen in die Verantwortung von HP übergehen. Betroffen davon sind Standorte in Tschechien, USA und Malaysia. Die Auslagerung soll den Einsatz der IT-Infrastruktur optimieren und die Gesamtkosten senken.

Alle Anwendungen der Deutschen Post werden weiter intern im Unternehmen entworfen und entwickelt. Auch die Aufstellung von Sicherheitsstandards sowie deren Umsetzung werden nicht an HP ausgelagert. Auch diverse Dienstleistungen für Unternehmenskunden wie Projektmanagement und -Beratung sollen in der Verantwortung des Unternehmens verbleiben.

“Wir suchen immer nach neuen Wegen, um unsere Kosten zu reduzieren und die Qualität der Dienstleistungen für unsere Kunden zu verbessern”, lobte John Allen, Finanzvorstand von Deutsche Post World Net, die Vereinbarung.

HP unterhält nach eigenen Angaben seit vielen Jahren enge Geschäftsbeziehungen mit der Deutschen Post. “Auf Grund der 15-jährigen Zusammenarbeit mit der Deutschen Post kennt sich HP sehr gut mit der IT-Organisation und Kultur des Konzerns aus”, erklärte Francesco Serafani, Vizepräsident und Managing Director von HP EMEA, in einer gemeinsamen Erklärung.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago