Viele Mitglieder beschweren sich über die neuen Datenschutzbestimmungen, die StudiVZ erlauben, mit den Userdaten Geld zu verdienen. Personalisierte Werbung soll die Kassen des Internetportals weiter füllen, das laut eigenen Angaben seit dem Jahreswechsel profitabel ist. Klassische Werbebanner brachten bisher nur wenig ein. Boykottaufrufe und Namensfälschungen erschweren jedoch die kommerzielle Verwertung der persönlichen Informationen, berichtet die Zeitung Die Welt.
20.000 Mitglieder haben sich bereits zu Protestgruppen zusammengeschlossen. Viele informieren ihre Freunde über die neuen AGB und weisen auf die Möglichkeit hin, die personalisierte Werbung zu verbieten. “Ja Mensch, die hammse ja fei gut versteckt”, ist in einem weitergeleiteten Kommentar auf zahllosen Nutzerprofilen über die Datenschutzeinstellungen zu lesen. Viele wehren sich auch auf unkonventionelle Art und geben sich Phantasienamen wie ‘P.T. da Boy’ oder ‘Apunkt Ppunkt’. An manchen Universitäten verwenden bis zu 30 Prozent der Studenten falsche Namen. “Der Trend zur Namensfälschung ist rückläufig”, meint jedoch StudiVZ-Chef Marcus Riecke. StudiVZ hofft trotz der unvorhergesehenen Probleme im laufenden Jahr zehn Millionen Euro Gewinn zu erwirtschaften.
Zudem rüsten sich die Portalbetreiber für den für das zweite Quartal geplanten Deutschlandstart des US-Vorbilds Facebook. Das erfolgreiche Netzwerk mit 61 Millionen Mitgliedern könnte eine ernsthafte Konkurrenz für StudiVZ darstellen, das technisch weit weniger bietet. “Das ist ein bisschen wie mit Microsoft Windows: Wenn auf einem Betriebssystem die meiste Software läuft, wird es sich durchsetzen”, erwartet Facebook-Investor und Jamba-Gründer Alexander Samwer.
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