Cisco beschleunigt mobile Arbeitsplätze

Zu diesem Zweck entwickelt Cisco dasProdukt ‘WAAS Mobile’, es wird als Software-Client auf dem PC eines mobilen Angestellten installiert. Der Client beschleunigt TCP-basierte (Transmission Control Protocol) Anwendungen, indem er mit Caching-Technologie die Anzahl an TCP-Round-Trips zwischen dem Server und dem Client reduziert.

Das neue Angebot, welches Cisco auf dem diesjährigen Networkers Event in Barcelona vorgestellt hat, ist eine Erweiterung des WAAS-Portfolios (Wide Area Application Services). Dieses war bisher nur in der Lage im direkten Verkehr zwischen dem Hauptsitz und Niederlassungen Anwendungen zu beschleunigen.

Laut George Kurian, Vice President für Application Delivery bei Cisco, wird die Belastung der Fernnetze der Unternehmen durch eine zunehmende Server-Konsolidierung immer größer. Wenn Server an einem zentralen Ort platziert werden, dauere der Round-Trip zwischen dem Client und dem Server länger, da zusätzliche Netzwerk-Links involviert seien. Daraus resultiere zusätzlicher Traffic im Netzwerk, worunter die Nutzer leiden. “Man kann keine Konsolidierung durchführen, ohne den Anwendern eine verlässliche Verbindung zu bieten. Somit ist diese ein wichtiges Element in unserer Strategie für Rechenzentren und WAAS Mobile äußert wichtig”, erklärte Kurian.

Um die beste Lösung für die Beschleunigung des Remote-Zugriffes zu finden, habe Cisco eng mit Microsoft, Oracle und SAP zusammengearbeitet. Denn zu den wichtigsten Anwendungen für mobile Angestellte gehören laut Kurian Vista, Microsoft Office, Windows Server 2008 und Exchange. Zu erwarten sei zum Beispiel eine Beschleunigung bei Power Point Präsentationen um das Zweifache und bei Word sogar um das Sechsfache.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Licht an!Licht an!

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

2 Tagen ago
KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-KundendienstKI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

3 Tagen ago
RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders TechnologiesRWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…

4 Tagen ago
KI ist kein IT-Projekt, sondern ein VeränderungsprozessKI ist kein IT-Projekt, sondern ein Veränderungsprozess

KI ist kein IT-Projekt, sondern ein Veränderungsprozess

Fallstricke, Voraussetzungen und warum es beim Thema KI nicht um Tools, sondern um Struktur und…

4 Tagen ago
Verwaltung kritischer Geschäftsdaten auf Oracle EU Sovereign CloudVerwaltung kritischer Geschäftsdaten auf Oracle EU Sovereign Cloud

Verwaltung kritischer Geschäftsdaten auf Oracle EU Sovereign Cloud

RDV, BGN und Vertama nutzen souveräne Cloud-Funktionen, um sensible Workloads vollständig innerhalb der EU auszuführen.

4 Tagen ago
Wenn Fortschritt zum Stolperstein wirdWenn Fortschritt zum Stolperstein wird

Wenn Fortschritt zum Stolperstein wird

Nicht immer bringt Digitalisierung den erhofften Effizienzgewinn, da stattdessen die Komplexität wächst. Welche Folgen hat…

5 Tagen ago