Mobilfunk-Wurm breitet sich aus

Der Wurm SymbOS/Beselo.A!worm kann auf verschiedenen Geräten laufen, die Symbian S60 unterstützten. Dabei handelt es sich laut dem Sicherheitshersteller Fortinet um die Nokia-Modelle 6600, 6680, 7610 das N70 und N72. Möglicherweise könnten auch andere Modelle von der Schwachstelle betroffen sein.

In einem Advisory erklärt Fortinet, dass sich der Wurm ausbreitet, indem er Telefonnummern im Adressbuch eines betroffenen Gerätes sammelt und eine verseuchte MMS mit einer SIS-infizierten Datei verschickt. Dabei ist die SIS-Datei aber nicht als solche erkennbar, sondern wird als Multimedia-Datei unter den Namen Beauty.jpg, Sex.mp3 oder Love.rm getarnt. Ein Hinweis auf eine Infizierung des Gerätes, sind unbekannte Nachrichten im MMS-Postausgang.

Bevor ein Empfänger einer solchen infizierten MMS den Schadcode auf seinem Gerät installiert, muss er zunächst in einem Dialog das Attachment anklicken. Derzeit ist die Verbreitung des Wurms noch verhältnismäßig gering, heißt es von Fortinet.

Aber der Wurm Beselo verschickt sich nicht nur an die Telefonnummern, die er im Adressbuch des Gerätes findet, sondern generiert auch Nummern, die alle einem einzigen Provider in China zuzurechnen sind. Warum das so ist, werde derzeit von Fortinet noch untersucht.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Stunde ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

5 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago